Unternehmen

Firmengeschichte

1947 wurde in Jahnsdorf, Chemnitzer Straße 73 die Firma S-H-Klempnerei durch Herrn Paul Waidhas gegründet. 1960 übernahm Sohn Günter Waidhas die Firma und trotzte als selbständiger Handwerker der damaligen sozialistischen Gesellschaft und beschäftige bis zu 8 Mitarbeiter.

Seit der Wiedervereinigung 1990 zeigte Günter Waidhas mit seinen Mitarbeitern natürlich großes Interesse, die neuen Materialien und deren Technologien kennenzulernen. Um nicht regional sondern auch bundesweit zu expandieren, schloss sich Günter Waidhas am 02.01.1991 mit Franz Huber aus Nürnberg zusammen und gründete die Huber-Sanitär-Technik GmbH. Im Zuge der Neustrukturierung wurde das Flurstück inklusive aller Gebäude in der Chemnitzer Straße 50/a/b erworben und dient seitdem als Firmensitz mit Büro, Werkstatt und Lagergebäude.

Die Geschäfte liefen nach der Wiedervereinigung sehr gut. Der Bedarf an neuen Heizungsanlagen, sowie im Sanitärbereich war groß. Es wurden sehr viele neue Aufträge im Raum Mittelsachsen, in den Bereich Reko- sowie Neubau von Krankenhäusern durchgeführt, aber auch der Wohnungs- und Gesellschaftsbau kam nicht zu kurz. Die Beschäftigtenzahl war mittlerweile auf 33 Mitarbeiter gestiegen.

Franz Huber verkaufte 1996 seine Geschäftsanteile an Herrn Hans Schwender aus Thurnau. Die Fa. Schwender ist in Oberfranken ein sehr angesehener Mittelständiger Betrieb. Mit seinen ca. 200 Mitarbeitern kann der Betrieb auf eine über 300 jährige Firmengeschichte zurückblicken und somit auch auf einen riesigen Erfahrungsschatz aufbauen. Auf Grund der Umstrukturierung änderte sich der Firmenname letztmalig und es wurde aus Huber-Sanitär-Technik GmbH die Fa. Huber Haustechnik GmbH unter der neuen Geschäftsleitung von Herrn Hans Schwender und Herrn Günter Waidhas.

Im Jahre 2006 kam es dann altersbedingt zu einem Wechsel in der Geschäftsführung. Der langjährige Geschäftsführer Günter Waidhas ist mit 68 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. Sein Nachfolger Herr Olaf Auerswald hat am 01.01.2006 das Ruder hier in Jahnsdorf übernommen.  Durch gewisse Um – und Neustrukturierung sowie das große Arrangement aller Mitarbeiter, gleichzeitig mit der Unterstützung der Firma Schwender war es uns möglich Jahr für Jahr eine enorme Umsatzsteigerung zu erreichen und jährlich schwarze Zahlen zu erzielen. Unsere Beschäftigtenzahl stieg wieder auf 22 Mitarbeiter/in an.

Die gesamte Ausrüstung auf den Baustellen, der Fuhrpark, die Investitionen im Bereich Informatik waren und sind immer fortlaufend notwendig, um die gestellten Aufgaben unseren Auftraggebern gegenüber Qualitativ und Quantitativ zu vollster Zufriedenheit zu erfüllen.

Im Jahre 2018 haben wir am Firmensitz in Jahnsdorf größere Umbaumaßnahmen mit kompletter Renovierung vorgenommen. Es entstanden dadurch verbesserte Arbeitsbedingungen und die Präsentation der Firma unseren Kunden gegenüber ist Sehenswert. Um in Zukunft auch weiterhin die gute Kundenzufriedenheit sowie die Größenordnung des Personals zu halten, stellen wir gern gestandene Anlagenmechaniker ein. Es bedarf kontinuierlich neue junge Menschen zu gewinnen und auszubilden. Wir benötigen junge Menschen die mit Ihrer Hände Arbeit unser Handwerk ausüben möchten, sonst wird das uns so am Herzen liegende Handwerk eines Tages aussterben.

Team

Olaf Auerswald

Geschäftsführer
03721 3991 10 | E-Mail

Mirco Könitzer

Planung/Projektleitung
03721 3991 14 | E-Mail

Carmen Bochmann

Technische Zeichnerin
03721 3991 16 | E-Mail

Thomas Heßmann

Technischer Sachbearbeiter
03721 3991 19 | E-Mail

Sven Auerswald

Leiter Privatkunden/Kalkulation
03721 3991 11 | E-Mail

Frank Weigert

Leiter Kundendienst
03721 3991 15 | E-Mail

Katrin Frey

Sekretärin
03721 3991 10 | E-Mail